E N T O U R A G E http://entourage.blogsport.de Tue, 04 Apr 2017 13:54:12 +0000 http://wordpress.org/?v=1.5.1.2 en VfB Oldenburg – SV Drochtersen/Assel http://entourage.blogsport.de/2017/04/04/vfb-oldenburg-sv-drochtersenassel/ http://entourage.blogsport.de/2017/04/04/vfb-oldenburg-sv-drochtersenassel/#comments Tue, 04 Apr 2017 12:54:26 +0000 Administrator Saison 16/17 http://entourage.blogsport.de/2017/04/04/vfb-oldenburg-sv-drochtersenassel/ Einige bekannte Gesichter fehlten im Block. Die Stadionverbote vom letzten Derby in Meppen sind mittlerweile eingetroffen. Wäre das schon nicht beschissen genug, so scheint derzeit viel unternommen zu werden, um auch die restlichen Zuschauer*innen aus dem Stadion zu vergraulen. Sportlich läuft es nicht, der Bierpreis wurde angehoben (4,40€ für 0,5l bzw 2,90€ für 0,3l), die Stadionmusik ist grauenhaft geworden und die Fanbeauftragten sind sicherlich auch nicht ohne Grund von ihrem Amt zurückgetreten. Hinsichtlich dessen ist es mehr als beachtlich, dass immer noch 1400 Menschen die Stadiontore passierten. Sollten die Entwicklungen weiter anhalten, werden es wohl langfristig deutlich weniger werden.

Der Support startete gut. Nach sieben Minuten kam jedoch kurz Stille auf: Die Gäste gingen in Führung. Bis zur Halbzeit gab es dann einen eher durchschnittlichen Heimspielsupport.

Nach der Halbzeit wurde nur noch sporadisch supportet, da der Ordnungsdienst in der Pause versuchte die Kommunikation am Zaun zwischen den ausgesperrten VfB Fans und den Menschen im Stadion zu unterbinden.

Wir zeigten noch das Spruchband „Nein zum Polizeistaat – Gegen §113 Verschärfung“, mit dem wir auf eine sehr negative Entwicklung aufmerksam machen wollen. Es ist von der Bundesregierung angedacht, den angesprochenen Paragraphen so zu ändern, dass eine Verurteilung in einem Widerstanddelikt automatisch zu einer Freiheitsstrafe führen kann. Aus den Erfahrungen mit der Polizei ist bekannt, dass Polizist*innen häufig einen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte anzeigen, um sich rechtlich abzusichern. So führen zum Beispiel Anzeigen wegen Körperverletzung oder ähnliches häufig zu Gegenanzeigen der Polizei. Im schlimmsten Fall kann es also passieren, dass irgendwer, der/die unbeteiligt in eine Situation hinein gerät und von der Polizei einen auf die Nuss bekommt, sogar noch mit einer Freiheitsstrafe bedacht wird.

Mit dem Spruchband „Zur Caprisonne, zur Freiheit“ spielten wir auf die sogenannte Caprisonnenaffäre an, die beim letzten Heimspiel zu einem kurzen Ordnereinsatz im Block und zu einer, mittlerweile rückgängig gemachten, Änderung der Stadionordnung führte. Nach dem Spruchband hallte noch ein lautes „gegen alle Stadionverbote“ durchs weite Rund und es wurden die Sachen gepackt und der Block verlassen. Die beiden Tore, das 0:2 und der Anschlusstreffer durch Adomako verpassten wir, das Commando Donnerschwee sowie einige solidarische Fans somit.

]]>
http://entourage.blogsport.de/2017/04/04/vfb-oldenburg-sv-drochtersenassel/feed/
FC Zetel – VfB Oldenburg [Damen] http://entourage.blogsport.de/2017/04/04/fc-zetel-vfb-oldenburg-damen/ http://entourage.blogsport.de/2017/04/04/fc-zetel-vfb-oldenburg-damen/#comments Tue, 04 Apr 2017 12:48:59 +0000 Administrator Saison 16/17 http://entourage.blogsport.de/2017/04/04/fc-zetel-vfb-oldenburg-damen/ An einem sonnigen Freitagabend spielten die Damen in Zetel. Einige wenige Fans machten sich auf, um dem Kick beizuwohnen, welcher sich als spannend herausstellte, da die Blau-Weißen lange Zeit brauchten, um in das Spiel zu kommen. Nach einer Ecke konnten die Gegnerinnen in Führung gehen und nahmen diese auch mit in die Pause. Danach erhöhte der VfB den Druck und Naomi Brenneis konnte kurz darauf für uns den Ausgleich erzielen. Das Spiel wurde zusehends besser und innerhalb kürzester Zeit folgten zwei weitere Tore durch Ricarda Scheling und Janina Talea Brake. Am Ende blieb es beim verdienten 3:1 Auswärtssieg.

]]>
http://entourage.blogsport.de/2017/04/04/fc-zetel-vfb-oldenburg-damen/feed/
VfB Lübeck – VfB Oldenburg http://entourage.blogsport.de/2017/04/04/vfb-luebeck-vfb-oldenburg-3/ http://entourage.blogsport.de/2017/04/04/vfb-luebeck-vfb-oldenburg-3/#comments Tue, 04 Apr 2017 12:46:34 +0000 Administrator Saison 16/17 http://entourage.blogsport.de/2017/04/04/vfb-luebeck-vfb-oldenburg-3/ Vor dem Spiel ließen es sich einige Grün-Weiße nicht nehmen sich hinter einem fünf Meter hohen Zaun am Gästeblock zu zeigen. Der Austausch von Getränken und Freundlichkeiten schien der Polizei nicht zu gefallen und so wurden gegen die blau-weißen Fans Hunde und Pfefferspray eingesetzt. Die eingesetzten Beamt*innen wirkten in der Situation überfordert. Kurzzeitig hatte sich sogar ein Polizeihund losgerissen und lief frei herum. Nach einer Einlasssperre am Eingang ging es ins Stadion, wo gleich unsere Spruchbänder vom Ordnungsdienst einkassiert wurden. Als Begründung wurde, neben der fehlenden Anmeldung – wir haben schließlich keine Fanbeautragten mehr – der Angriffsversuch der Lübecker Fans angeführt.

Zum Spiel selbst: Lübeck war das etwas bessere Team und hat unter dem Strich nicht unverdient gewonnen. Letztendlich hätte es aber in der ersten Hälfte zählbares für uns geben müssen. Das 2:0 geht aber auf Grund der schwachen zweiten Hälfte in Ordnung.

Auf den Rängen gab es einen klaren Sieg für uns. Nur zu Spielbeginn und nach den Toren konnte die Pappelkurve überzeugen. 120 Gästefans, die permanent und lautstark supporten und einen guten Materialeinsatz zeigen, sind für den mittlerweile kleinen Haufen Lübecker*innen, dann doch einfach zu viel. Das CD zeigte ein Spruchband bezüglich der neuen Stadionverbote, während sich die Pappelkurve per Tapete auf die angedachte Änderung von §113 StGB bezog. Homophobe Gesänge konnten zur Abwechslung nicht vernommen werden und auch nach dem Spiel passierte nichts mehr.

]]>
http://entourage.blogsport.de/2017/04/04/vfb-luebeck-vfb-oldenburg-3/feed/
Transparent Magazin Ausgabe 20 http://entourage.blogsport.de/2017/04/01/transparent-magazin-ausgabe-20/ http://entourage.blogsport.de/2017/04/01/transparent-magazin-ausgabe-20/#comments Sat, 01 Apr 2017 13:23:33 +0000 Administrator ETRG Stand http://entourage.blogsport.de/2017/04/01/transparent-magazin-ausgabe-20/ Gegen Drochtersen/Assel am ETRG-Stand erhältlich:

INTERVIEW MIT PETER NEURURER
Peter Neururer ist seit mehreren Jahrzehnten Fußballtrainer. Der ehemalige Coach von Vereinen wie VfL Bochum und dem MSV Duisburg nimmt aber auch regelmäßig zu Themen neben dem Platz Stellung. Wir sprachen mit dem Kulttrainer über die Pyrodebatte, Traditionsvereine und seine eigene Zukunft.

DIGITALE KURVE
Sie verabreden sich online zu Fahrgemeinschaften, gründen Fanclubs, organisieren vielbeachtete Aktionen. Fans sind seit Beginn des World Wide Web im Netz aktiv. Von der kleinen Fanpage zur professionellen Website, vom Hashtag zur Aktion mit 40.000 Teilnehmenden. Die Kurve wird immer digitaler – auch wenn viele Ultras sich nach wie vor schwer damit tun.

WIE POLITIK UND FUSSBALL LEIPZIG SPALTEN
»Wir hauen die Lokis ganz einfach tot, dann ist die Prager Straße wieder rot«, heißt es in einem berühmten Fangesang, der regelmäßig von Chemie-Leipzig-Anhängern intoniert wird. Martialisch, hasserfüllt, radikal. Nur einige Attribute, die Außenstehende mit dieser Textzeile assoziieren. Schlichte Provokation oder teilweise Realität? Einige Antworten lieferten die Begleiterscheinungen des Leipziger Pokalderbys im November 2016. Eine Momentaufnahme.

UMSTRITTENES SPEZIALGESETZ
Vor fünf Jahren ist in der Schweiz das sogenannte Hooligan-Konkordat aktualisiert worden. Es bildet die Grundlage für zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen, wie Betretungs- und Stadionverbote oder Meldeauflagen für Fans. Was das Spezialgesetz beinhaltet, welche Folgen es hat, und was die verschiedenen Akteure dazu sagen.

BLINDENFUSSBALL BEIM BVB
Seit dem 1. Januar 2017 hat Borussia Dortmund eine Blindenfußballmannschaft sowie Torballmannschaften in seine Fußballabteilung integriert. Doch die Geschichte dieser Mannschaften ist deutlich älter und kann auf einige Titel zurückblicken. Die Spieler und Spielerinnen sind über die Zusammenarbeit mit dem BVB begeistert. Und auch für Spieler anderer Blindenfußballmannschaften haben die Dortmunder an Attraktivität gewonnen.

FOTOPROJEKT ÜBER FRAUEN IN DER 1860-FANSZENE
Anfang Januar ist in München die Ausstellung »Sechzge, Oide! Löwin mit Leib und Seele« gezeigt worden. 350 Besucherinnen und Besucher konnten dabei 60 Portraitaufnahmen weiblicher Löwenfans begutachten. Organisiert wurde die Ausstellung von den »Löwenfans gegen Rechts«. Wir zeigen ausgewählte Aufnahmen.

KARL-LIEBKNECHT-STADION
Unsere aktuelle Fotostrecke.

UNTERWEGS IN…
Für diese Ausgabe waren wir in Bukarest und Macau.

http://transparent-magazin.de/blog/impressionen-ausgabe-20/

]]>
http://entourage.blogsport.de/2017/04/01/transparent-magazin-ausgabe-20/feed/
Eintracht Wildenloh – VfB Oldenburg [Damen] http://entourage.blogsport.de/2017/03/20/eintracht-wildenloh-vfb-oldenburg/ http://entourage.blogsport.de/2017/03/20/eintracht-wildenloh-vfb-oldenburg/#comments Mon, 20 Mar 2017 17:15:54 +0000 Administrator Saison 16/17 http://entourage.blogsport.de/2017/03/20/eintracht-wildenloh-vfb-oldenburg/ Vor den Toren der Stadt musste unser Team gegen die Eintracht aus Wildenloh antreten. Das trockene aber kühle Wetter lockte gerade einmal 15 bis 20 Menschen an die Seitenlinie des Sportplatzes. Auf dem Rasen gab es aber das gewohnte Bild: Die Gastgeberinnen kamen in der ersten Hälfte nicht einmal in die Nähe unseres 16ers. Allerdings dauerte es auch 26 Minuten bis eine Möglichkeit verwandelt wurde. Dorota Dirksen ließ die wenigen mitgereisten VfB Fans jubeln. Knapp acht Minuten später konnte Vanessa de Bloom die 0:2 Pausenführung erzielen. Wenige Momente nach dem Seitenwechsel schoss Laura Koch das 0:3. Den Schlusstreffer für Blau-Weiß setzte Neuzugang Naomi Brenneis in der 64. Minute. Drei Minuten später konnten die Gastgeberinnen einen Treffer verbuchen. Dieser hatte allerdings keine weiteren Auswirkungen auf den weiteren Spielverlauf und so blieb es beim verdienten 4:1. Nächste Woche sind die Verfolgerinnen aus Wiefelstede zu Gast. Leider wird das Spiel am gleichen Tag, wie der Kick der 1.Herren in Lübeck, ausgetragen.

]]>
http://entourage.blogsport.de/2017/03/20/eintracht-wildenloh-vfb-oldenburg/feed/